VCDS | Codierungen für den Audi A1  

  RSS
Tobias
(@tobias)
KFZ-Techniker Meister Admin

VCDS Fahrzeugcodierungen für den

Audi A1 Typ 8X

 

findest Du auf Autocodierungen.de

 

LG Tobias

VCDS codieren | INFOs

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2017 20:36
Kai
 Kai
(@kai)
Interessiertes Mitglied Registered

Sieht ziemlich gut aus, woher bekommt man so eine VCDS?

Mich würde das deaktivieren des Gurtwarners ziemlich interessieren.

Gruß Kai

 

Edit*

Den Gurtwarner darfst du im Straßenverkehr nach der StVo nicht deaktivieren. Du würdest spätestens beim TÜV ärger bekommen!

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 24. Dezember 2017 16:03
UncleHoo
(@unclehoo)
Neues Mitglied Registered

Ich fahre einen Audi S1. Der Wagen hat - so meine ich - den Fernlichtassistenten bereits an Bord (die Kamera ist vorhanden). Leider ist er nicht kodiert. Diese Codierung ist leider noch nicht in der Liste auf der Homepage vorhanden. Besteht die Möglichkeit diese Codierung zu ergänzen? Ich wäre sehr dankbar!

Gruß!

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 1. März 2018 10:40
Tobias
(@tobias)
KFZ-Techniker Meister Admin

Hallo @Unclehoo

Die Codierung steht noch nicht auf der Seite, da wir leider noch keine Zeit hatten diese und weiter einzufügen. Sofern bei dir alles nötige verbaut ist, solltest es mit dieser Codierung funktionieren.

 

Audi A1 & S1 Fernlichtassistenten  mit VCDS freischalte

Den Fernlichtassistenten bei verbauter Kamera in der WSS schaltet man in zwei Schritten frei : VCDS Textcodierung (Byte und Bits folgen)

Steuergerät 09 (zentrale Elektrik) > high_beam_funktions > head_light_assistant

(VCDS: Byte 5, Bit 5 und Bit 6 auf 1 setzen)

Steuergerät A5 (Sensorik) > afs_coding_light_assist > high_beam_assist

(VCDS: Byte 21, Bit 5 auf 1 setzen)

Steuergerät 09 (zentrale Elektrik) > mmi_fla_glw_mxb > active

(VCDS: Byte 5, Bit 0 auf 1 setzen)

wenn man nun im Dunkeln den Fernlichthebel einmal nach vorne drückt, aktiviert man den Assistenten. Ein zweites Mal nach vorne drücken ist dann das Manuelle Fernlicht. Das Ganze kann im MMI unter Außenbeleuchtung auch EIN und AUSgeschaltet werden.

LG Tobias

VCDS codieren | INFOs

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 1. März 2018 16:39
UncleHoo
(@unclehoo)
Neues Mitglied Registered

@Tobias

Vielen Dank für die Codierung! Ich werde das schnellstmöglich ausprobieren! 

 

Danke!  🤩 

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 2. März 2018 7:55
Tobias
(@tobias)
KFZ-Techniker Meister Admin
Veröffentlicht von: UncleHoo

@Tobias

Vielen Dank für die Codierung! Ich werde das schnellstmöglich ausprobieren! 

 

Danke!  🤩 

 

Hallo UncleHoo,

konntest du die Codierung ausprobieren? 🙂

 

Gruß Tobias

VCDS codieren | INFOs

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 5. März 2018 9:25
UncleHoo
(@unclehoo)
Neues Mitglied Registered

Hallo Tobias,

 

leider noch nicht.. in den Osterferien wird es gleich ausprobiert! Ich werde berichten 😉

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 15. März 2018 8:02
Tobias
(@tobias)
KFZ-Techniker Meister Admin

Alles klar! Sollte es nicht funktionieren sag Bescheid 😉 

VCDS codieren | INFOs

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 15. März 2018 18:38
UncleHoo
(@unclehoo)
Neues Mitglied Registered

Hallo zusammen! Also leider hat die Codierung des FLA nicht funktioniert. Es wurde angezeigt, dass kein Zugriff auf das entsprechende Steuergerät hergestellt werden konnte. Zwar war die Option im MMI sichtbar, könnte aber nicht geöffnet und verändert werden. Grüße! 

AntwortenZitat
Veröffentlicht : 14. April 2018 13:57
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren